Sanfte Cello-Klänge tönen leise durch das Atelier, als ich auf den Auslöser für das Portrait drücke. Zu Gast ist Gülce Baysal, eine Cellistin aus der Türkei. Gülce hat in Nürnberg als Stipendiatin der Stiftung Streichernachwuchs ihren Master gemacht. Und wohnt, arbeitet und unterrichtet seit 2 Jahren in Paderborn. Es sollen schöne Fotos von ihr zusammen mit ihrem Cello entstehen, die sie für ihre Socal Media Präsenz und für Bewerbungen nutzen kann.
Standesgemäß ausgeleuchtet mit dem warmen Licht eines uralten Scheinwerfers aus dem Berliner Staatstheater machen wir die Portraits. Die darin verbaute optische Fresnel-Stufenlinse wurde vor 200 Jahren eigentlich für Leuchttürme entwickelt, später jedoch auch in Film- und Theaterscheinwerfern verwendet.
Anders als Blitzlicht sorgt die filmartige Lichtcharakteristik des Scheinwerfers auf den Fotos für eine sehr warme Atmosphäre, die - glaube ich - auch deutlich besser zur Cello-Musik und zum Cellistin-Portrait passt. Sollen die Bilder für sich sprechen…